Freitag, 02. Oktober 2020

Freibadsaison ist beendet

Das Strandbad und das Wellenfreibad in Ailingen haben jetzt geschlossen. Das Thermalbecken im Frei- und Seebad Fischbach ist im Oktober noch von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Insgesamt haben 268.323 Gäste die drei Freibäder in der Sommersaison besucht. Die meisten Gäste kamen ins Strandbad Friedrichshafen, nämlich 129.389 Besucher.
Badegäste auf Liegewiese im Strandbad.

Die Freibadsaison 2020 im Wellenfreibad Ailingen, im Frei- und Seebad Fischbach und im Strandbad Friedrichshafen ist vorbei: Am vergangenen Dienstag, 30. September waren das Frei- und Seebad Fischbach sowie das Strandbad zum letzten Mal offen. Das Wellenfreibad in Ailingen musste wegen eines technischen Fehlers schon einige Tage zuvor geschlossen werden.

Vor dem Hintergrund der Corona-Bedingungen sprachen Bürgermeister Andreas Köster, Reinhard Friedel, Leiter des Amtes für Bildung, Betreuung und Sport, und Daniela Zweifel, Verantwortliche für die Friedrichshafener Bäder, von einer außergewöhnlichen Saison, mit zufriedenstellenden Besucherzahlen. „Es war lange unklar, ob unsere Bäder überhaupt öffnen können und das bei eigentlich gutem Badewetter“, so Bürgermeister Andreas Köster.

Durch die Lockerungen im Sommer konnten die Bäder geöffnet werden, wenn auch unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen. Deshalb wurden die Bäder zunächst im Schichtbetrieb geöffnet, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten zu können, in den Freibädern zu baden. Nach rund einem Monat wurde der Schichtbetrieb beendet und die Besucher konnten die Bäder wieder ohne zeitliche Beschränkungen besuchen. „Unser Konzept hat funktioniert und so konnten wir für viele Menschen in dieser besonderen Zeit eine Ablenkung und Abkühlung in den Freibädern möglich machen“, so Köster.

Das Frei- und Seebad Fischbach besuchten 92.271 Badegäste (2019: 96.117, 2018: 127.761). Im Wellenfreibad Ailingen konnten bis zur Schließung 46.930 Gäste (2019: 56.708; 2018: 79.367) begrüßt werden. Die meisten Besucher zählte das Strandbad Friedrichshafen mit 129.389 Gästen (2019: 115.439, 2018: 154.819).

Thermalbecken im Frei- und Seebad Fischbach noch offen

Das Thermalbecken des Frei- und Seebads Fischbach ist auch über die eigentliche Sommersaison hinaus von 1. Oktober bis 31. Oktober täglich von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Das Herbstprogramm des Frei- und Seebads Fischbach